Über mich

Mein Name ist Florian Tönz und dies ist meine Webseite www.overfly.ch

Diverse Medien sind während der Schulzeit aufgekommen und später zum Teil wieder vergangen. Mit Stolz darf ich sagen, dass www.overfly.ch nicht zu den vergangenen Projekten gehört.

1992 ist es geschehen. Im April durfte ich das Licht der Welt erblicken. Zum Leid aller andern war aber keine Bedienungsanleitung dabei.

Früh schon entwickelte ich Passion für die Fliegerei (Daher auch der Name der Webseite overfly). Immer wieder träumte ich davon Helikopterpilot zu werden. Später sogar Jet oder Linienpilot.

2009

In diesem Jahr durfte ich erfolgreich meine Lehre als Polymechaniker starten. Mein Traum war es, bei der Firma Aebi zu helfen Landmaschinen zu bauen. In der Freizeit träumte ich von Sternen und vom klaren dunklen Valser Nachthimmel.

2011
In diesem Jahr durfte ich nach erfolgreichem Bestehen meiner Zwischenprüfung die Lehre in der Konstruktion fortsetzen. Ich durfte endlich selbst an den neusten Produkten mit zeichnen, natürlich war die Freude riesig. 

In diesem Jahr kaufte ich mir mein 1. Teleskop. Den Feldstecher, welcher mir bis dahin den Himmel etwas näher brachte legte ich in die Ecke. Mit dem neuen Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 war der Himmel auf ein Mal sehr viel näher. 

2013
Schloss ich meine Lehre sowie die BMS erfolgreich ab. Damit es mir nicht langweilig werden konnte, startete ich sofort mein Maschinenbaustudium. Parallel durfte ich bei der Firma Aebi in Burgdorf weiter Maschinen entwickeln. Inzwischen war auch der Entscheid gefallen, dass die Berufsfliegerei aufgrund meiner Sehschwäche nichts mehr werden würde.

2015
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Als kleine Belohnung für ein anstrengendes Semester wollte ich mir einen Schnupperkurs im Gleitschirmfliegen gönnen. Nach einem kurzen Telefonat mit Stefan, dem Fluglehrer vom Flugcenter Grischa durfte ich bereits am nächsten Tag einen Schnupperkurs machen. Hätte doch bloss jemand etwas vom Suchtpotenzial gesagt... Eine Woche später war bereits mein zweiter und noch eine Woche später mein dritter Tag am Übungshang. Der erste Höhenflug folge. Zwischen Juni und Ende Dezember verbrachte ich jede möglichen Sekunde in der Luft. Danach hatte ich endlich meine Fluglizenz.

2017

Nach 8 Jahren bei der Firma Aebi kam langsam der Wunsch auf, mal etwas neues zu sehen. Gibt es überhaupt etwas ausser Aebi. Manch einer dachte wohl, dass dies für mich nicht der Fall sei. Dennoch wagte ich den Schritt und trat im August meine neue Stelle bei Bucher Hydraulics in Frutigen an.

2018
Nach einem Intensiven Winterstart konnte ich Ende Januar meine Bachelor Thesis abgeben. Es folgte eine Zeit der Nervosität bis dann bekannt wurde, dass ich bestanden hatte. Zum ersten Mal keine Schule und somit keine Verpflichtungen mehr. Wer will soviel Freizeit? Noch eine Woche nach der Präsentation meiner Thesis startete ich bereits einen Chinesisch Kurs.