3 x Freude an der Beobachtung

Das Wetter ist im Moment perfekt für nächtliche Beobachtungen. Da erst gerade Vollmond war, sind die Nächte doch sehr hell. Dies ist für Astrofotografie von Deep-Sky Objekten nicht so optimal. Deshalb ging ich früh am Abend, als der Mond noch hinter dem Horizont war.

Als Resultat erhielt ich eine Aufnahme des Orion Nebels, eines meiner Lieblingsobjekte, die Plejaden, ebenso herrlich zu bestaunen und als der Mond schon fast da war noch eine Aufnahme des Eulennebels im Duo mit der Surfboard Galaxie. Ich würde sagen eine gute Ausbeute.

Bild 1:

Orion Nebel (M42) - ISO1600 - 59s - Canon 5D astrooptimiert - 8" Newton

Bild 2:

Plejaden (M45) - ISO1600 - 59s - Canon 5D astrooptimiert - 8" Newton

Bild 3:

Eulennebel (M97) o.r. - ISO1600 - 59s - Canon 5D astrooptimiert - 8" Newton

Surfboard Galaxie (M108) u.l. - ISO1600 - 59s - Canon 5D astrooptimiert - 8" Newton

Kommentar schreiben

Kommentare: 0